Philosophie


zurück                                   weiter

Canis lupus familiaris - so heißt der Hund in der Biologie. Damit ist eine Unterart des Wolfes gemeint. Mit seinem Urvater Wolf hat der Hund noch viel gemeinsam - z. B. die Instinkte wie den Jagd-, den Territorial-, den Sexual- und den sozialen Rudelinstinkt.


trinkender Wolf



Statt dem Hund diese Instinkte zu verbieten und abzutrainieren nutze ich sie für die Zusammenarbeit und das Erreichen gemeinsamer Ziele.
Ich bilde den Menschen zum souveränen Anführer aus, dem sein Hund vertrauen kann. So folgt der Hund gerne, weil er sich verstanden weiß und einen Sinn in dem sieht, was von ihm verlangt wird.
Mensch und Hund gehen den Weg der gemeinsamen Jagd. Jagdobjekt ist dabei die flybee. Hilfsmittel sind Stimme, Körpersprache und die Leine.



Home              Links               Impressum
Ergebnis:
Gemeinsamer Spaß am Apportieren, Such- und Denkspiele statt Halti, Stachelhalsband, MasterPlus oder längst verbotener "Hilfsmittel" wie Reizstromgeräten.

leikafinn